Wir haben Kartoffeln gesetzt und unsere Saat rausgebracht.
Dieses Jahr etwas professioneller als im letzten Jahr. 2016 haben wir die Kartoffeln noch per Hand gesetzt, diesmal haben wir es mit dem Traktor erledigt. Ratz fazt fertig!
Zumindest, wenn die Maschine funktioniert ...
Es gab anfänglich ein paar Probleme, etwas hatte sich in dem alten Kartoffelsetzer verklemmt. Aber mein Mann hat es repariert, dann ging es wie am Schnürchen. ;o)
Falls sich jemand erinnert: Im letzen Jahr sah das so aus: siehe Foto
Wer den Artikel dazu anschauen möchte:
Dieses Jahr sah das so aus! :D Wesentlich rasanter und vier Reihen auf einmal!
Meine Mama war dieses Jahr auch wieder da. Anstatt beim Kartoffeln setzen zu helfen, ist sie mir bei der Aussaat von Gemüse und Co zur Hand gegangen.
Ein paar fette Steine haben wir auch wieder aus dem Acker geborgen, als wir gepflügt haben. Mein Mann wäre fast durch die Scheibe geflogen, als der Pflug sich druntergegraben hat und den Traktor abrupt zum Stehen brachte ...
Und wir haben wieder Gemüse und Kräuter ausgesät.
Dieses Jahr: Grünkohl, Rotkohl, Weißkohl, Brokkoli, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Bohnen, Kürbis, Mais, Gurken, Radieschen, Salat, Setzzwiebeln, Rote Beete, Petersilie, Schnittlauch, Dill und Thymian.
Einiges steckt schon die Köpfe raus, allem voran die Radieschen.
Ein wenig Koriander habe ich auch wieder gesät. Ich will testen, ob ich letztes Jahr nur Pech hatte, oder ob die Anbauperiode hier in Schweden einfach zu kurz ist, um Koriandersamen zu ernten.
Außerdem habe ich eigene Ringelblumensaat ausgesät und noch eine gekaufte bienenfreundliche Blühstreifenmischung, die in die Kategorie Gründüngung fällt. Wir sind gespannt auf die Blütenpracht!
Wildkaninchensicher eingezeunt haben wir das Ganze auch wieder. Der Zaun hat letztes Jahr gut funktioniert.
Außerdem habe ich ein kleines Beet mit Topinambur angelegt. Die Ingwerähnlichen Knollen haben wir von Verwandten bekommen. :o) Sind gespannt was daraus wird!
Jetzt harren wir der Dinge, die da kommen. :o)
Wir haben Gemüsenetze gekauft, die wir noch über den Kohl legen wollen, in der Hoffnung dieses Jahr mehr abzubekommen. Letztes Jahr haben Kohlweißlingsraupen fast alles vertilgt ...
Und so schön blüht bei uns gerade der Flieder und der Rhododendron!
Kommentar schreiben